Hat Ihr Unternehmen eine Social Media Strategie? Über 50% der Kleinunternehmer benötigen dabei Hilfe.
Viele Unternehmen haben bereits eine Social Media Präsenz, allerdings kümmern sie sich zu wenig darum und verfehlen so ihre Ziele. Wenn Sie planen, können Sie diese Netzwerke effektiv für das Marketing Ihres Unternehmens einsetzen.
Die drei wichtigsten Schritte finden Sie hier:
Bestimmen Sie Ihre Social Media Business-Ziele
Wie möchten Sie Social Media einsetzen um Ihrem Unternehmen zu helfen? Welche Ziele möchten Sie erreichen?
Definieren Sie Ihre Ziele so konkret, messbar und erreichbar wie möglich. Zum Beispiel, wenn Sie zurzeit 5 neue Geschäftskontakte pro Monat knüpfen, setzen Sie Ihr Ziel auf 100 Kontakte in den nächsten 12 Monaten. Das ist realistischer, als sich ein Ziel von 5000 zu setzen.
Ihre Ziele sollten wie folgt aussehen:
• Bauen Sie Ihre Marke auf, indem Sie dafür sorgen, dass Ihr Name von anderen erkannt wird und bringen Sie ihre Produkte damit in Verbindung.
• Gewinnen Sie Neukunden, indem Sie mehr Besucher auf Ihr Social Media Profil oder Ihre Firmenwebsite bringen.
• Unterstützen Sie den Verkauf, indem Sie auf Fragen von Interessenten eingehen und ihnen zeigen, wie sie Ihre Produkte nutzen können.
• Gehen Sie auf Ihre Fans ein und geben Sie ihnen einen Grund über Ihre Produkte zu sprechen und andere dazu zu ermutigen von Ihnen zu kaufen.
Finden Sie Ihre Zielgruppe
Bestimmen Sie Interessenten und Kunden mit denen Sie auf sozialen Netzwerken agieren möchten. Das ist Ihre Zielgruppe.
• Verstehen Sie die Sichtweise und Aktivitäten Ihrer Zielgruppe. Sehen Sie sich diverse Demographien und Psychographien an und beachten Sie vergangene Käufe sowie Interessen und Prioritäten Ihrer potentiellen Kunden.
• Unterscheiden Sie Einflussnehmer, Käufer und Endverbraucher. In die meisten Kaufentscheidungen ist mehr als nur eine Person involviert.
• Finden Sie heraus welche Social Media Netzwerke Ihre Zielgruppe nutzt. Nicht jeder ist auf Facebook.
• Sehen Sie sich das Social Media Verhalten Ihrer potentiellen Kunden an. Auf welche Anreize reagiert Ihre Zielgruppe?
Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto einfacher können Sie mit ihnen auf Social Media Netzwerken kommunizieren und Sie bekommen die Resultate, die Sie sich wünschen.
Wählen Sie Ihren Themenbereich
Wählen Sie drei bis fünf Keywords aus, die Sie auch in Ihre Suchmaschinenoptimierung einbauen. Verfassen Sie Ihre Inhalte rund um diese Keywords, für die Ihr Unternehmen bekannt werden soll.
• Erstellen Sie einen redaktionellen Kalender. Planen Sie genau ein über was Sie schreiben möchten, damit Sie darüber nicht mehr nachdenken müssen.
• Brainstormen Sie Ideen für die Inhalte rund um Ihre Keywords. Bevor Sie Ihren Inhalt erstellen, listen Sie die Themen auf, die Sie abdecken möchten. Für die meisten Unternehmen ist es am einfachsten, wenn sie sich die Fragen ihrer Kunden vor und nach einem Kauf stellen.
• Bauen Sie verschiedene Medien in Ihren Text ein. Machen Sie Ihren Inhalt durch Bilder interessanter. Viele Social Media Netzwerke, wie Facebook, Pinterest und Instagram basieren auf Bildern.